Geprüfte Wirtschafts-Informatiker sind als Führungskräfte, Geschäftsführer, Inhaber von kleinen oder mittleren Unternehmen oder Leiter von Unternehmsbereichen tätig und nehmen strategische Managementaufgaben in wirtschaftlichen Bereichen wahr.

Wesentliche Kennzeichen und Aufgaben

Der IT Business Engineer positioniert die IT-Geschäftsfelder eines Unternehmens strategisch dauerhaft am Markt und entwickelt diese entsprechend weiter. Er erarbeitet strategische Personalmaßnahmen, entscheidet und leitet Führungskräfte. Er schließt strategische Allianzen und Partnerschaften und trifft strategische Entscheidungen in den Handlungsfeldern Marketing, Vertrieb, Finanzwesen, Controlling und Beratung.

Typische Arbeitsprozesse

Die folgenden Prozesse beschreiben den Wirkungsbereich des IT Business Engineer. Die Beherrschung dieser Arbeitsprozesse in Verbindung mit den notwendigen Kompetenzen und Berufserfahrungen bilden die Grundlage für die berufliche Handlungskompetenz.

Typische Arbeitsprozesse

Entwickeln von Ideen und Strategien für die geschäftliche Unternehmensentwicklung im jeweiligen Marktsegment

Koordinieren des Geschäftsbereichs auf strategischer Ebene im Hinblick auf die Wettbewerbs-fähigkeit des Unternehmens

Präsentieren von Marktanalysen und Vertriebsstrategien innerhalb des Unternehmens sowie Einleiten von entsprechenden Aktivitäten zu den Umsetzungsstrategien

Verhandeln und Verantworten von Budgets innerhalb des eigenen Unternehmens für Marketing- und Vertriebsaktivitäten sowie Verhandeln von Verträgen mit Kooperationspartnern

Bilden von ggf. internationalen Teams für die Bereiche Marketing und Vertrieb sowie Finanzwesen und Controlling, Vereinbaren von entsprechenden Zielen, Wahrnehmen von Mitarbeiterführungsaufgaben im Rahmen der strategischen Verantwortung

Transparentes Darstellen der Marketing- und Vertriebsprozesse für alle im eigenen Unternehmen Beteiligten

Entwickeln von langfristigen Qualitätssicherungskonzepten bezogen auf den eigenen Verantwortungsbereich und deren Umsetzung auf allen Unternehmensebenen

Bilden von strategischen Partnerschaften mit Unternehmen des Markts für Marketing-,
Vertriebs- und Beratungsprozesse, um Risiken zu minimieren und Chancen zu erhöhen

Führen von Mitarbeitern gemäß den quantitativen und qualitativen Zielvorgaben und Zielerreichung; die Vorgabe der Gebiete, Quoten und Vertriebsaktivitäten für das Geschäftsjahr und die Quartale

Entwickeln und Fördern von Sensibilität gegenüber fremden Kulturen
Entwickeln und Pflegen fremdsprachlicher Kommunikation im eigenen Unternehmen


Profilprägende Kompetenzfelder

Ein Strategic Professional muss, aufbauend auf seinen vorhandenen Kompetenzen als Operative Professional, insbesondere seine unternehmerischen, personalen und sozialen Fähigkeiten ausbauen und seine Führungskompetenzen weiter entwickeln. Als IT Business Engineer benötigt er neben seinen soliden IT-spezifischen Kenntnissen eine Reihe weiterer Kompetenzen, die ihn befähigen, seine Aufgaben an der Schnittstelle zwischen der Informationstechnologie und der Wirtschaft zu erfüllen. Neben umfassenden, praxisorientierten Kenntnissen aus dem Bereich der Wirtschaft z. B. Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Finanzierung, Controlling, Geschäftsprozesse, Personalmanagement und aus dem Wirtschaftsrecht, besitzt er umfassende Kompetenzen im Managementbereich.

Als Führungskraft benötigt er für den Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen, Vorgesetzten, Kunden und Geschäftspartnern ausgeprägte soziale und persönliche Kompetenzen. Neben der allgemeinen personellen Kommunikation und der Mitarbeiterführung sind sozial-integrative Fähigkeiten wichtig. Weiterhin sind auch die interkulturellen Kompetenzen sowie die Fähigkeit zur souveränen Kommunikation in Englisch und möglichst in weiteren Fremdsprachen notwendig.

Die Kompetenzen im wirtschaftlichen Bereich werden ergänzt um eine ausgezeichnete Markt- und Branchenkenntnis, Marketingwissen und eine erfolgreiche vertriebsstrategische Vorgehensweise sowie die für Marketing und Vertrieb notwendigen rechtlichen Grundlagen.